All4HipHop Jam 2014 #battlesessions

Sonntag, 8. Juni, 18:00 – 20:30
Conne Island, Koburger Str. 3, 04277 Leipzig

Die Battlekultur hat sich über die letzten Jahre in Deutschland stark weiter entwickelt. Es gibt mittlerweile unzählige Möglichkeiten sich in verschiedenen Formaten mit anderen zu messen. Dies hat natürlich auch zu Folge, dass die Qualität nicht unbedingt immer auf einem hohen Niveau ist. Auch sind grundsätzliche Fähigkeiten bei der Vielzahl an Acapella-Text-Battles, wie Improvisation weitestgehend in den Hintergrund gedrängt worden. Natürlich sitzt eine Zeile über die lange nachgedacht wurde meist besser, aber die Spontanität des Freestyles fordert noch einmal ein ganz anderes Niveau von jedem Rapper ab.

So ist es nach fast 10 Jahren endlich wieder Zeit in Leipzig ein Freestylebattle der „alten Schule“ zu initiieren. In mehreren Runden bis zum Finale treffen dabei bis zu 16 MCs aufeinander, die sich im klassischen „1 gegen 1“ durchsetzen müssen. Jede Runde ist anders, steigt im Schwierigkeitsgrad und fordert die Kontrahenten auf verschiedene Art und Weise. Ob nun ein einfacher Representer oder eine kombinierter Wettbewerb im Finale, alles ist möglich und wird erst kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben. Am Ende trifft eine zweiköpfige Jury mit dem Publikum die Entscheidung.

Battle hin oder her, wir wollen einen anständigen und fairen Wettkampf. Wem in seiner Performance nichts Besseres als Schimpfworte und der letztbeste „Deine Mutter“-Witz einfällt, der wird nach einer Verwarnung direkt disqualifiziert und sein Kontrahent zieht kampflos in die nächste Runde ein. Diese Entscheidung steht im Einklang mit den Grundregeln der Veranstaltung und unserem Anspruch die maximale Qualität aus allen Teilnehmern heraus zu kitzeln.

www.all4hiphop.de

Schreibe einen Kommentar