Mehrfach bin ich bei den Fahrradfesten der „Leipziger Volkszeitung“ mitgefahren. Bilder habe ich nur noch von 2011 gefunden. Da ging es 10:00 Uhr auf dem Augustusplatz los. Die P-Town-Jugend, die ich zum Mitfahren aufgerufen hatte, hatte aber feige gekniffen. Ein Jahr später waren aber Zwei dabei.
Kurz vor dem Start für die 55-Km-Strecke. Ich bin wie immer 20 Kilometer gefahren. Da war ich dann auch Erster und gönnte mir ein Eis. Übrigens hatte ich damals mit einer Action-Cam gefilmt. Das Ergebnis war furchtbar. Auch hatte ich die SD-Card mit dem falschen FAT formatiert. Ein Video liegt hier noch rum, aber Bildstabilisation gab es damals noch nicht.
2012 bin ich wieder die 20-Kilometer-Tour mitgefahren. Auch in dieses Jahr ging es zum Cospudener See und zurück. Eine furchtbare Rüttelei – die Strecke ist für mehr als 25 km/h nicht geeignet. Mir ist diesmal der Gepäckträger abgefallen. Mit dem Ersatzkabel vom Licht alles festgeknüppelt und dann weitergefahren.
Sehr lange sind mir die blauen T-Shirts erhalten geblieben. Das letzte habe ich 2024 weggeschmissen. 2014 wurde das Event übrigens wegen mangelnder Beteiligung abgesagt.