Ostsee-Radurlaub: von Lübeck nach Stralsund
9. Juni – von Stralsund zurück nach Leipzig
Nach dem Frühstück ging es direkt zum Bahnhof in Stralsund und dann mit dem Bummelzug nach Berlin-Gesundbrunnen. Abends hatte ich noch den Plan mal in Greifswald vorbeizugucken. Aber im Zug hatte ich dann keine Lust mehr und hab stattdessen „Der Leuchtturm am Ende der Welt“ von Jules Verne gelesen.
War eine gute Idee gleich in Gesundbrunnen auszusteigen, dort wurde der ICE nach Leipzig bereitgestellt, so dass ich mir in Ruhe einen Sitzplatz raussuchen konnte. In Leipzig – nach fünf Stunden Bahnfahrt – mit der 3 nach Hause gebimmelt.
In der Stunde mit dem ICE hab ich nochmal durchgerechnet: 6 x Zugfahrt (inklusive der Abkürzungen in Lübeck und mit der Molli-Bäderbahn), 12 x Schiff (Quandt Lübeck, MS Marittima Travemünde, Priwall-Fähre Travemünde, SS Passat Travemünde, MS Seebär Tarnewitz, MS Hanseat Wismar, Käpp’n Brass Warnemünde, MS Kasper Ohm Rostock, Warnow-Fähre Warnemünde, MS Likedeeler Barth, SS Gorch Fock 1, MS Vorpommern Stralsund – zwei „Betonschiffe“, aber die Futterkutter nicht eingerechnet) und an die 300 Kilometer mit dem Fahrrad.