Unterwegs (2022)

Kleine Wandertouren, Ausrüstung und Sonstiges

Eisenach und Wartburg – 04.02.2022

Auf dem Weg zur Wartburg

Am 04. Februar 2022 fuhr ich mit dem Zug nach Eisenach, um für ein größeres Projekt (Rennsteig) die Lage zu überprüfen. Die umgestürzten Bäume liegen noch immer herum und die meisten Fußwege zur Wartburg waren gesperrt oder mit Hinweisschildern versehen. Auch die E-Station war unbeeselt, wie bei meinem letzten Besuch mit dem Fahrrad. Es soll Leute geben, die sich aber an einen Esel erinnern konnten. Auf der Burg hatte die Gaststätte nicht geöffnet, sie ist wieder im März für die Besucher da. Aber trotzdem waren einige Familien da und die Kinder tobten fröhlich herum.

Auf der Burg hatte sich ein berühmter Schwerverbrecher versteckt, der dort auch randalierte. Er gab sich den Tarnnamen Jörg und warf mit Tintenfässern. Nebenbei übersetzte er ein Buch in die deutsche Sprache. Zur Warnung hat man ein goldenes Kreuz an der Wartburg angebracht. Dieser Jörg, eigentlich Martin Luther, ist auch auf dem Rennsteig gelaufen, weshalb dort auch ein Lutherweg ausgeschildert ist. Heute verbindet die Wartburg und der Rennsteig vor allem eine Wasserleitung.

Wartburg bei Eisenach

Der eigentlich Sinn dieser kleinen Reise, war aber nach dem Wetter und der Bodenbeschaffenheit zu gucken. Die Berge im Süden waren – soweit zu sehen – alle schneefrei. Der Boden war stark durchgeweicht. Die Schlüsse die ich daraus zog, sollten sich als nicht ganz richtig erweisen. Hin- und Rückreise geschah mit der RB20 von Abellio Rail Mitteldeutschland über Erfurt. Das Sachsen-Ticket für den ganzen Tag kostet momentan 25.- Euro. In den Züge gibt es Gastronomie.