Ostsee-Radurlaub: Boltenhagen und Wismar

Ostsee-Radurlaub: von Lübeck nach Stralsund
3. Juni – von Lübeck über Travemünde und Boltenhagen nach Wismar

Größere Kartenansicht

Nach einer großen Kanne Kaffee begann der Tag mit einer Zugfahrt: Die 78-Kilometer-Tour hab ich mit einer Zugfahrt von Lübeck-Hauptbahnhof nach Lübeck-Travemünde abgekürzt. Dort bin ich zuerst zum Alten Leuchtturm geradelt und dann weiter bis auf die Mole.

Mole und Hotel Maritim Travemünde
Alter Leuchtturm, Hotel Maritim und Mole Travemünde

Auf dem Rückweg hab ich auf der MS Marittima eingeloggt und eine einstündige Rundfahrt auf die Ostsee und zum Skandinavien-Kai mitgemacht.

Finntrader am Skandinavien-Kai in Travemünde
Finntrader am Skandinavien-Kai in Travemünde

Dann habe ich mit der Priwall-Fähre auf den Priwall übergesetzt und dort das Segelschulschiff Passat (eine riesengroße Viermastbark) besucht.

Priwall-Fähre mit Krankenwagen
Priwall-Fähre mit Krankenwagen

Dann begann endlich die eigentliche Radtour vom Priwall – immer schön an der Küste entlang – bis zum Ostseebad Boltenhagen. Der Weg war nur am Anfang unbefestigt, ansonsten asphaltiert. Zwischendurch haben aber mal 30 Meter gefehlt. An einigen Stellen ging es ganz schön bergauf und bergab.

SS Passat in Travemünde
SS Passat in Travemünde

Mein Leihrad, welches auf den Namen „Laverna“ hört, hat übrigens tapfer durchgehalten. Der Name stammt von LANDPARTIE und war eine altrömische Gottheit, die am Aventin in Rom einen Altar besaß. Sie gehörte wahrscheinlich zu den Unterweltsgöttern. Spätestens seit Plautus galt sie als Schutzgöttin der Diebe und Betrüger. Na, bisher ist noch alles dran.

Versenktes Wrack mit Seeadlern vor Boltenhagen
Versenktes Wrack mit Seeadlern vor Boltenhagen

In Boltenhagen bin ich dann direkt auf der Strandpromenade gefahren. Die reinste Fressmeile. Für das Betreten des Strandes und der berühmten Seebrücke wollte man ersthaft Geld haben. so hab ich da nur ein Softeis gegessen.

MS Seebär an der Seehund-Sandbank
MS Seebär an der Seehund-Sandbank

Auf der Halbinsel Tarnewitz loggt ich am Jachthafen Weißen Wiek auf die MS Seebär ein – heute das vierte Schiff. Vorbei an alten Zielobjekten und einen alten Wrack von Adolfs Zeiten mit zwei Seeadlern, ging es weiter zur Insel Liebs, wo sich oftmals Seehunde tummeln. Heute allerdings nicht. Die kleine Seereise war trotzdem ganz informativ.

Baumhaussiedlung Beckerwitz
Baumhaussiedlung Beckerwitz

Auf dem letzten Stück der Radreise ging es dann über Wohlenberg, Beckerwitz (mit einer interessanten Baumhaus-Siedlung) und Zierow nach Wismar-Wendorf. Das Hotel Seeblick Wendorf hat Goldbären von Haribo, einen tollen Seeblick und ein fulminantes Abendessen.

Radfahrer auf der Ostsee
Radfahrer auf der Ostsee

Auch heute blieb es regenfrei. Durch die Abkürzung und die kleine Seefahrt war die schwerste Etappe dieser Reise recht erträglich.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar