NOK: Von Albersdorf nach Kiel

27. Juni 2013 – Von Albersdorf nach Kiel

In Albersdorf begann der Tag im Hotel Bess mit einem ordentlichen Frühstück und einem Blick auf den Wetterbericht: Dauerregen. Nach dem Losfahren begann es zu regnen. Das sollte den ganzen Tag so bleiben. Ich fuhr die Strecke zurück zur Grüntaler Hochbrücke und besuchte diesmal die Aussichtsplattform.

Grünentaler Hochbrücke
Grünentaler Hochbrücke

Der Aussichtspunkt ist das Brückenfundament der Vorgängerbrücke. Von dort ging es abwärts zum Kanalseitenweg. Nach ein paar Kilometern, immernoch auf der westlichen Seite, kam die Fähre Fischerhütte bei Kanalkilometer 35. Ich wechselte auf die andere Seite des NOK.

Fähre Fischhütte
Fähre Fischhütte

Hier ist die letzte Kettenfähre ausgestellt, die den NOK befuhr. Außerdem gibt es einen kleinen Kiosk, wo ich einen Kaffee trank und einen Backfisch aß. Dann fuhr ich auf der östlichen Kanalseite weiter. Wenigstens gab es etwas Rückenwind.

Kettenfähre
Kettenfähre

Ich fuhr mit Regenjacke und zusätzlich mit dem Plastik-Regen-Cape. Nach weiteren sechs Kilometern gab es gleich die nächste Fähre in Oldenbüttel bei Kanalkilometer 41. Danach ging es an Claustal und Meckelmoor vorbei zur nächsten Fähre. Die Fähre Breiholz liegt an Kanalkilometer 49 und markiert ungefähr die Mitte des Kanals.

Fähre Oldenbüttel
Fähre Oldenbüttel

Die Lotsen, die die größeren Schiffen von Schleuse zu Schleuse begleiten, kennen den NOK natürlich richtig gut. Auf ganz großen Schiffen ist zusätzlich noch ein Kanalsteuerer mit an Bord. Bei Kanalkilometer 55, beim Rüsterberg, ist Lotsenwechsel. Dort ist eine Lotsenstation.

Lotsenstation
Lotsenstation

Nun folgte Rendsburg und zuerst einmal die beiden Tunnel, die den NOK unterqueren. Der erste ist ein Autotunnel, der im Moment erneuert wird. Der zweite Tunnel ist für Fußgänger und Radfahrer. Für die Radfahrer gibt es eigentlich einen Aufzug, aber es scheinen alle nur die Rolltreppen zu benutzen.

Fußgängertunnel
Fußgängertunnel

Ich benutzte den Tunnel, um zur anderen Seite zu gelangen. Eigentlich wollte ich zu einen SB-Waschsalon. Leider mußte ich das Vorhaben aufgeben: Ich schaffte es nicht über die Eider zu kommen. Bei strömenden Regen, mit dem Handy in der Hand, war es auch nicht so einfach. Fahrradfreundlich ist Rendsburg nicht.

Fußgängertunnel
Fußgängertunnel

Also kehrte ich am Stadtpark wieder um und durchlief nochmal den Kanaltunnel. Nun führte der Radweg in einem großen Bogen zur Hauptattraktion von Rendsburg: Der Eisenbahnhochbrücke. Auch hier bin ich schonmal mit der Bahn drübergefahren. Das war 2012, bei der ersten Etappe meiner Ostsee-Radtour.

Eisenbahnhochbrücke Rendsburg
Eisenbahnhochbrücke Rendsburg

Die Brücke aus dem Jahr 1913 ist 2486 Meter lang, mit den beiden Auffahrrampen sind es 7,5 Kilometer. Weil der Rendsburger Bahnhof zu nah am Kanal liegt, macht die Brücke eine Schleife. Leider bekommt man das nicht wirklich fotografiert. Unter der Brücke verkehrt eine Schwebefähre. Leider zur Zeit außer Betrieb.

Schwebefähre Rendsburg
Schwebefähre Rendsburg

Drei Kilometer weiter kommt die Fähre Nabiskrug bei Kanalkilometer 65. Nun sind zwei Drittel des Kanals bewältigt. Der Radweg auf der Ostseite wird nun etwas eklig: Es geht einen Waldweg entlang und dann durch ein Sandabbaugebiet. Bei Kanalkilometer 68 folgt dann die Rader Hochbrücke. Hier quert die Autobahn A7 den NOK.

Rader Hochbrücke
Rader Hochbrücke

Hier hat der NOK auch eine Insel: die Rader Insel. Einen Kilometer von der Autobahnbrücke entfernt, befindet sich die Schiffsentmagnetisierungsanlage. Ja, so etwas gibt es wirklich. Ein paar Kilometer weiter kann man auf dem Gut Steinwehr Himbeeren selber pflücken.

Schiffsentmagnetisierungsanlage
Schiffsentmagnetisierungsanlage

Inzwischen war ich ordentlich nass. Vor allem die Hosen waren durchnässt. Aus einem unbekannten Grund hatte ich die wasserdichte Hose zuhause gelassen. Also beschloss ich, mir nun ein Hotel zu suchen. Dazu wechselte ich mit der Fähre Sehestedt die Kanalseite. Die dortige Pension war leider belegt.

Nord-Ostsee-Kanal
Nord-Ostsee-Kanal

Also fuhr ich noch sieben Kilometer weiter nach Groß Königsförde und dann weiter nach Schinkel. Kein Hotel. Also fuhr ich an der Straße zur Fähre Landwehr bei Kilometer 87. Hier überquerte ich den NOK und beschloss, nun nach Kiel durchzufahren und von dort gleich nachhause.

Fähre Landwehr
Fähre Landwehr

Der Regen hatte inzwischen nachgelassen und war in einen leichten Nieselregen übergegangen. Leider hatte nun auch mein Fotoapparat nachgelassen, das Wasser war in die Linse gelaufen und das Gerät nicht mehr benutzbar. Dabei war nun noch vier Hochbrücken auf den letzten Kilometern.

Kiel
Kiel

Zuerst die Eisenbahn- und Straßenbrücke Levensau (gebaut 1893-1894) und gleich daneben die Bundesstraßenhochbrücke Levensau (gebaut 1980-1983). Ich knipste trotzdem weiter, nahm aber auch noch das Handy zum fotografieren.

Hochbrücken Levensau
Hochbrücken Levensau

Drei Kilometer weiter dann wieder zwei Brücken nebeneinander, die aber ebenfalls nacheinander – genauer mit 20 Jahren Unterschied – erbaut wurden: die Straßenhochbrücken Holtenau 1 und 2. Darüber führt die Bundesstraße 503.

Hochbrücken Holtenau
Hochbrücken Holtenau

Ich fuhr noch weiter bis zur letzten Fähre bei Kanalkilometer 97, die ich schonmal bei meiner Ostsee-Radtour benutzt hatte. Kiel hatte ich damals auch ausreichend erforscht, so das ich nun nur einen kleinen Blick auf die Kieler Woche warf, eine Riesenbratwurst aß und dann zum Bahnhof fuhr. Sinnvolle Zugverbindungen nach Leipzig gab es leider garnicht.

Kieler Woche
Kieler Woche

So fuhr ich 18.55 Uhr mit der RegioBahn 31983 nach Neumünster, flitzte dann schnell auf den Bahnsteig 5, wo 5 Minuten später der Regional Express nach Hamburg abfuhr. 20.14 Uhr war ich dann am Hamburger Hauptbahnhof und checkte am Steindamm ins Hotel Lumen ein.

Schreibe einen Kommentar