Museumsnacht 2013

4. Mai 2013
Zur diesjährigen Museumsnacht war mal schönes Wetter. Ich hatte mir nicht viel vorgenommen, den die interessanteren Sachen habe ich mir schon in den letzten Jahren angesehen.

DSCN1908

Als erstes besuchte ich das Völkerschlachtdenkmal. Dort wird immer noch fleißig gebaut, damit zum Jubiläum alles glänzt.

DSCN1914

In der Krypta sorgten Fortissimo Brass – vier Blechbläser (Tuba, Horn, Trompete) – mit u.a. „Lützows wilde verwegene Jagd“ für langen Nachhall.

DSCN1905

Danach fuhr ich weiter zum „asisi Panometer“. Dort hängt zur Zeit das 360°-Panorama „Everest“. Sonderlich beeindruckend fand ich das nicht.

DSCN1904

Gegen 22.15 Uhr – also nach ca. zwei Stunden – war ich wieder zuhause.

5. Mai 2012

Die Museumsnacht ist dieses Jahr leider etwas ins Wasser gefallen – erst hat es nur getröpfelt, nun regnet es durch.

Meine diesjährige Fahrradtour begann in der Karl-Heine-Straße beim Automatik-Museum der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur bzw. bei GaraGe gGmbH (ebenfalls Karl-Heine-Straße 97, 04229 Leipzig). Es riss mich nicht sonderlich vom Hocker. Das für mich Interessante leider im Halbbdunkel – offensichtlich müssen die Strom sparen.

GaraGe

Danach war ein Besuch im Kriminalmuseum des Mittelalters Leipzig (Nikolaistraße 59, gegenüber Hauptbahnhof, 04109 Leipzig) angedacht. Nach einer halben Stunde anstehen und mit beginnendem Regen hab ich aufgegeben und mich dann auf den Weg ins Grassi gemacht.

Im Grassi hab ich mir diesmal allerdings nur das Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig (Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig) angeguckt, die anderen Ausstellungen hatte ich ja schon gesehen. Das war sehr interessant. Mit Bratwurst- und Getränke-Stand haben die auch wieder an alles gedacht.

Eigentlich war noch geplant die Ehemalige zentrale Hinrichtungsstätte der DDR (Alfred-Kästner-Straße, Eingang Arndtstr., 04275 Leipzig), das ASISI Panometer (Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig) und die HALLE 14 – Zentrum für zeitgenössische Kunst (Leipziger Baumwollspinnerei, Spinnereistr. 7, 04179 Leipzig) zu besuchen. Ich bin dann aber nachhause.

7. Mai 2011

Kroch-Hochhaus mit Ägyptischen Museum
Ägyptisches Museum der Universität Leipzig
Interessant, aber leider ziemlich voll.

GfzK
Quark mit Soße.

Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Museum für Druckkunst
Sehr interessant!

Msueum im Trafohaus
Museum im Trafohaus
Manno, so eine alte Kaffeemaschine hab ich auch noch.

Eisenbahnmuseum
Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof Leipzig e.V. in der Schönauer Straße. Für Eisenbahner…

Schreibe einen Kommentar