Ostsee-Radurlaub: Flensburg

Ostsee-Radurlaub
von Flensburg nach Lübeck
14. Juli – Neumünster, Schleswig und Flensburg

Karte

Nachdem ich pünktlich aufgestanden und aus dem Haus bin, ist mir leider aufgefallen das meine Tram sonnabends nur alle halbe Stunde fährt. Fünf Minuten zu spät am Bahnhof und ein leeres Gleis – aber alles kein Problem der Zug war nämlich noch nicht angekommen. Verspätung. Also doch noch mit dem ICE 794 nach Hamburg der eigentlich 6:51 losfahren sollte. Unterwegs las ich den ersten Teil der Foundation-Trilogie von Isaac Asimov.

Vicelinkirche Neumünster
Vicelinkirche Neumünster

In Hamburg hatte der Zug immernoch Verspätung, aber das Umsteigen in den IC 2000 nach Neumünster klappte noch. In Neumünster gab es eine kleine Stadtbesichtigung mit Kirchen, Großflecken, Rathaus und Alte Post (Post-Passage). Abschließend hab ich noch dem „Tuch und Technik“-Museum einen Besuch abgestattet, wo es eine kleine 50er-Jahre-Ausstellung gab. Das Gepäck lag derweilen im Schließfach.

Alte Post-Passage Neumünster
Alte Post-Passage Neumünster

Nach einem Kaffee bei McDonalds ging es dann 13.33 Uhr weiter mit dem RE 21066 nach Schleswig, wo ein zweistündiger Aufenthalt (14.17 bis 16.19 Uhr) eingeplant war. Zwischendurch überquerte der Zug mit der Rendsburger Hochbrücke den Nord-Ostsee-Kanal, um dann mit einer 360-Grad-Schleife in den Rendsburger Bahnhof einzufahren. Die gigantische Stahlkonstruktion ließ sich leider von Zug aus schlecht fotografieren.

Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht
Schleswig-Holsteinisches Oberlandesgericht

Kurz darauf wieder aussteigen. Leider gab es in Schleswig weder Schließfächer noch eine Gepäckannahme. Die nette Frau vom Fahrkartenschalter hat aber freundlicherweise auf meine Taschen aufgepasst. Leider ist der Bahnhof von Schleswig ziemlich weit vom Stadtzentrum entfernt, so dass ich nur kurz bis zum Gericht, zum Wikingturm und zum Schloss Gottorf gelaufen bin.

Schloss Gottorf
Schloss Gottorf

Der Wikingturm – ein 27-stöckiges Hochhaus – steht direkt in der Schlei – einem Nebenarm der Ostsee – und ist über eine kleine Seebrücke zu erreichen. Gleich daneben gibt es eine Marina.

Wikingturm Schleswig
Wikingturm Schleswig auf der Schlei

Im Schloss Gottdorf gab es zwei Sonderausstellungen zu sehen: „Pop Art“ u.a. mit Werken von Warhol und Hamilton und „Schädelkult“ u.a. mit einem 9000 Jahre alten Schädel aus Israel. Für beides hatte ich leider keine Zeit. 16.19 Uhr ging es mit dem RE 21070 dann weiter nach Flensburg, wo ich 16.50 Uhr aufschlug.

Hafen Flensburg
Hafen Flensburg

In Flensburg stimmten dann die Angaben des Reiseveranstalters nicht: die angegebenen Buslinien fuhren dort nicht. Also hab ich kurzerhand ein Taxi genommen und bin ins Hotel am Wasserturm gefahren. Zimmer mit Balkon. Der Reiseveranstalter dieser Etappe ist Die Mecklenburger Radtour. Ein Anruf ergab, dass die geplante Fahrradübergabe erst morgen früh stattfindet, so dass ich nun Flensburg zu Fuß erkunden muss.

Historischer Hafen Flensburg
Historischer Hafen Flensburg

Flensburg ist ja führend in der Versendung von anonymen Postpaketen. Viele Menschen kennen die Stadt auch, weil sie hier ein Konto haben. Aber Flensburg ist wirklich schön.

Wasserturm Flensburg
Wasserturm Flensburg

Vom Hotel aus bin ich erstmal zum Wasserturm gelaufen, dann ging es auf verschlugenen Waldwegen durch den Volkspark zur Kirche St. Jürgen und auf der gleichnamigen Straße durchs historiche Kapitänsviertel. Weiter ging es dann bergab zum Hafen, wo ich auf der Promenade die Hafenspitze umrundete und danach auf der Westseite am historischen Hafen zur Kirche St. Marien abbog.

Ostseeküstenradweg
Ostseeküstenradweg

Weiter ging es auf der Große Straße (Einkaufsmeile) bis zur Heilig-Geist-Kirche und vorn dort wieder zurück zum Hafen und zum Hotel. Unterwegs kaufte ich im „Kiosk“ noch was zum essen. Morgen geht es dann auf dem Ostseeküsten-Radweg in Richtung Kappeln.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar