XPERIA

Mein neues Handy ist ein Sony Ericsson Xperia X8.

Zuerst bin ich an der „Tastensperre“ verzweifelt, und ja – hinterher fand ich es auch sehr plausibel: man muss einen Schieberegler nach rechts schieben. Solche Sachen könnte man in der Bedienungsanleitung (den mitgelieferten Zettel) erklären.

Das „Keyboard“ ist bei Texteingabe im „Hochformat“ unbenutzbar (Tasten sind zu klein). Man kann nur etwas eingeben, wenn man das Handy nach links dreht, also im „Querformat“. Vorausgesetzt man hat die „automatische Ausrichtung“ bei den Einstellungen abgehakt.

Das mitgelieferte „Timescape[TM]“ ist leider nicht wirklich mit twitter nutzbar. Ab spätestens 100 Followern rauschen die Meldungen da nur noch durch. Einzelne Listen lassen sich nicht darstellen.

Die Verwaltung der Kontakte ist putzig. Die Funktionen SIM laden/speichern und Speicherkarte laden/speichern sind vorhanden, allerdings werden die Kontakte-Daten nicht überschrieben, sondern gemischt. Das Löschen der Kontakte (zum Beispiel um danach ein Backup zurückzuspielen) ist in der Anleitung falsch erklärt und zu kompliziert: Einstellungen – Anwendungen – Anwendungen verwalten – Menutaste – Filter: Alle – KontakteSpeicher – Daten löschen…

Zu vielen anderen Sachen kann ich im Moment nix schreiben, da ich immer noch kein Netz habe. Zumindest WLAN funktioniert hier ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar