Submerged: Hidden Depths ist ein Suchspiel zur Entspannung fürs Wochenende. Gespielt wurde auf PS 4 / PS 5 – falls es unterschiedliche Versionen gibt. Es ist so ähnlich wie der erste Teil, der ebenfalls auf den bekannten Konsolen erschienen ist. Man kann das Head-up Display (HUD) abschalten, dann wird es schwerer.
Es gilt (außer für den Samen von der Heimatbasis): dort wo ein Samen ist, ist auch eine Blume, vier Tagebücher und neun Muscheln (die jeweils einen Stil freischalten). Bevor man die grüne Kugel in der Pflanze versenkt, sollte man insbesondere die neun Muscheln, die einen Stil freischalten, gefunden haben – denn Muscheln werden nicht auf der Karte angezeigt und man kehrt dann zur Heimatbasis zurück.
Tagebücher liegen immer auf einem runden Tisch. Dort wo die 8 Samen sind, sind jeweils vier Tagebücher versteckt. Sie werden in der Reihenfolge des Suchweges angezeigt. Hat man eins verpasst, kann man also gleich zurücklaufen und es noch suchen. Die einzelnen Tagbücher sind in Gebäuden zu finden, in denen sonst keine weiteren Suchobjekte sind.
Zwei Trophys macht man in der Heimatbasis:
- nach Ende der Geschichte kann sich das Mädchen eine Blume ins Haar stecken
- die gesammelten Relikte kann man in eine Galerie stellen, beim ersten wird die Trophy geschalten