Ostsee-Radurlaub: Barth

Ostsee-Radurlaub: von Lübeck nach Stralsund
7. Juni – von Prerow über Zingst nach Barth

Größere Kartenansicht

Der Morgen begann wieder mit viel Kaffee und zwei Butterbrötchen. Die netten Leute von der Standburg Prerow packten mir auch noch ein Kuchenpaket. Die kürzeste Etappe dieser Fahrt – heute sind nur 20 Kilometer zu bewältigen gewesen – führte zuerst nach Zingst.

Blick zurück: Seebrücke von Prerow
Blick zurück: Seebrücke von Prerow

Der Zingst ist vollständig eingedeicht, da er nur knapp über dem Meeresspiegel liegt. An einigen Stellen auch 20 cm drunter. Im Ostseeheilband Zingst gab es dann erstmal das übliche: Seebrücke, Fressmeile, Kitschkunst und Fahrradverbot. Aber der Ort hat mich wenigstens angemessen begrüsst.

Zingst
Zingst: Kinderspielplatz mit Leuchtturm Alter Lutz

Dann führt der Ostseeküsten-Radweg nach Süden und verlässte den Zingst über die Meiningenbrücke. Bis 2015 soll ja für 38 Millionen die Darss-Bahn wieder reaktiviert werden, dann wird die Ponton-Behelfsbrücke – die noch von der NVA errichtet wurde – vielleicht abgerissen.

Meiningenbrücke
Meiningenbrücke

Bis dahin muss man sich mit „Kunst auf Schienen“ begnügen. Die Strecke wird dann wieder idyllisch und führt über Pruchten mit einem scharfen Knick nach links nach Barth-Tannenheim und Barth.

Kunst auf Schienen in Bresewitz
Kunst auf Schienen in Bresewitz

Im Barther Stadthafen war dann mal wieder eine Schiffsfahrt fällig, die lustigerweise nach Zingst und zurück führte. Da kam ich ja gerade her. Die Fahrt auf dem Barther Bodden und dem Zingster Strom führte an zwei Vogelschutzinseln vorbei: der großen Kirr mit der berühmten Viehfähre und der Barther Oie. Diesmal hieß das Schiff MS „Likedeeler“ von der Reederei Poschke.

Steuerhaus mit Fahrrad, MS Likedeeler und Marienkirche
Steuerhaus mit Fahrrad, MS Likedeeler und Marienkirche

Nach einer kleinen Kuchenpause ging es dann zum Museum in der Zuckerfabrik mit drei Ausstellungsräumen. Zuerst eine Titanic-Ausstellung – fand ich eher langweilig. Dann einen großen Raum mit Autos, Mofas und anderer Technik, sowie eine Sonderausstellung mit Fotos zum Thema „Wrack“.

Museum in der alten Zuckerfabrik Barth
Museum in der alten Zuckerfabrik Barth

Danach nur kurz durch die Stadt und dann ins Hotel Stadt Barth wo ich übernachte. Fulminantes Abendessen im inliegenden Restaurant Eshramo: Dreierlei Schweineschnitzel mit
Bolognese und Mozzarella, Schinken und Brie, Champignons und Gorgonzola auf Butter-Spaghetti.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar