Ostsee-Radurlaub: Lübeck

Ostsee-Radurlaub
von Flensburg nach Lübeck
21. Juli – Von Neustadt nach Lübeck

Karte

Dieser Tag begann nicht gut. Irgendetwas hab ich gegessen, dass den Magen wieder verlassen wollte, wie es hineingekommen ist. Auch das kleine Frühstück – trockenes Brötchen und Kaffee – verabschiedeten sich wieder. Da hab ich mich gleich wieder in Bett gelegt.

Hansa Park in Sierksdorf
Hansa Park in Sierksdorf

Gegen 11.30 Uhr wachte ich wieder auf und brach dann von Neustadt sofort Richtung Lübeck auf. Nicht ohne vorher eine ostsee-card kaufen zu müssen. Ich hatte Kopfschmerzen und noch immer ein flaues Gefühl im Magen. In Sierksdorf radelte ich dann am Hansa-Park vorbei. Lust hinein zu gehen hatte ich keine, auch das Bananenmuseum hatte einen Besucher weniger.

Minigolf am Strand
Minigolf am Strand

Von Sierksdorf über Scharbeutz bis Timmendorfer Strand wissen sie, wie man Geld verdient. Heute war ja mal kein Regen angesagt, so dass der Strand recht voll war.

Niendorfer Hafen
Niendorfer Hafen

Am Timmendorfer Strand setzte ich mich in die Sonne und mir ging es zunehmen besser. Am Niendorfer Hafen machte ich gleich nochmal Pause und trank dann sogar einen Kaffee.

Vogelpark Niendorf
Vogelpark Niendorf

Anschließend besuchte ich dann den Vogelpark Niendorf. Dort werden 1200 Vögel (350 Arten) gehalten. Für 8 Euro kann man sich einiges angucken. Da ich ohne Blitzlicht fotografiert habe, mußte ich manchmal sehr viele Fotos machen, bis alles stimmte. So kam ich leider sehr schnell an die Kapazitätsgrenze der 4-GB-Card des Fotoapparates.

Vogelpark Niendorf
Vogelpark Niendorf

Das Sea-Life hab ich leider nicht gesehen. Mir rannte nun auch die Zeit davon. So ging es weiter nach Travemünde. Die Strecke führte entlang der immer wieder abbrechenden Steilküste.

Steilküste bei Travemünde
Steilküste bei Travemünde

In Travemünde – einem Stadtteil von Lübeck – fand gerade die 123. Travemünder Woche statt. Es gab eine kleine Fress- und Einkaufsmeile, ansonsten waren die meisten Boote noch an Land (oder schon wieder).

Travemünder Woche
Travemünder Woche

Vorsichtshalber hatte ich mir schon am Vortag die Zugabfahrtszeiten heraus gesucht und so beschloss ich mit dem Zug RB 21427 von Lübeck-Travemünde nach Lübeck-Hauptbahnhof zu fahren. Das kostete 2.90 Euro zzgl. 3.50 Euro fürs Fahrrad, und dauerte 25 Minuten.

Vogelpark Niendorf
Vogelpark Niendorf

In Lübeck fand ich recht schnell das Hotel Lindenhof, denn es ist fast neben dem Bahnhof. Fahrradrückgabe – ein Auto von der Mecklenburger Radtour war auch schon da. Dann bin ich nochmal schnell in die Innenstadt und hab Marzipan bei Niederegger gekauft. Auch ein Döner und einen Flasche Sprite hab ich unterwegs mitgenommen.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar