Ostsee-Radurlaub: zurück nach Leipzig

Ostsee-Radurlaub
von Flensburg nach Lübeck
22. Juli – Von Lübeck nach Leipzig

Aufstehen 6.00 Uhr, gleich danach Frühstück und 8.12 Uhr fuhr der RE 21409 von Lübeck nach Hamburg mit fünf Minuten Verspätung. Unterwegs gab es noch „Personen auf dem Gleis“ und damit nochmal 10 Minuten Verspätung. Eine Viertelstunde zum Umsteigen hatte ich in Hamburg nicht mehr, aber es hat noch gereicht. Weiter ging es mit dem ICE 791, der nach drei Stunden – 12.07 Uhr – Leipzig erreichte. In Leipzig mußte ich wegen Bauarbeiten mit der Linie 1 über den Zoo nachhause fahren.

Eine leider sehr verregnete Etappe. Aber immerhin bin ich viermal mit dem Schiff gefahren: MS Viking Flenburg, SS Tu Solo Tu Eckernförde und MS Heikendorf Kiel und der Kanalfähre Adler 1. Besucht habe ich außerdem die MS Bussard in Kiel und die beiden U-Boote U11 und U995 in Laboe und Burgstaaken.

Angesehen hab ich mir die Angeln-Bahn und die Kiel-Schönberger-Eisenbahn, tatsächlich gefahren bin ich mit einer alten Hamburger Straßenbahn. Außerdem habe ich zweimal mit der Deutschen Bahn Strecken abgekürzt: Oldenburg nach Burg auf Fehmarn und Kiel-Travemünde nach Kiel-Hauptbahnhof.

Ungefähr 350 Kilometer mit dem Rad.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar