Ostsee-Radurlaub: Karlshagen

Ostsee-Radurlaub
Hiddensee, Rügen und Usedom
9.8. Über Görmitz und Wolgast nach Karlshagen

Karte

Der heutige Tag begann wieder mit einer Bergabfahrt zum Strand. Dort hab ich mir erstmal die Bansiner Seebrücke angesehen. Von dort aus folgte ich dem Strandradweg nach Nordwesten. Nach den Kaiserbädern kamen die Bernsteinbäder: Ückeritz, Loddin-Kolpinsee, Koserow und Zempin.

Seebrücke Bansin
Seebrücke Bansin

Da ich gegen halb neun gestartet war, war die Promenade noch recht leer und ich bin ganz gut vorangekommen. Vor Ückeritz zog sich erstmal ein Zeltplatz für mehrere Kilometer den Weg entlang.

Zeltplatz bei Ückeritz
Zeltplatz bei Ückeritz

Dann wurde es anstrengend: Der Weg führte wiedermal bergauf und bergab und es wurde von Ort zu Ort schlimmer. Am Ende standen sogar Warnschilder. In Koserow wurde der Strechelsberg von einem Förster mit Buchen bepflanzt, der dafür ein Denkmal bekam. Die Salzhütten von 1882 sind eine Gaststätte.

Denkmal am Strechelberg
Denkmal am Strechelberg

In Zinnowitz gab es auch eine Seebrücke, aber mit Tauchgondel. Leider war diese gerade abgetaucht. Außerdem gibt es eine schöne Kirche von 1894. Die Einladung des Pfarrers mal einzutreten, mußte ich leider ausschlagen.

Seebrücke Zinnowitz
Seebrücke Zinnowitz

Bei Zinnowitz hab ich den Küstenradweg verlassen und bin auf einer Straße nach Neuendorf gefahren. In der Gegend wurde und wird Erdöl gefördert. Eine Firma baut dort gerade eine neue Anlage.

Glückliche Kühe und Erdölbohrturm
Glückliche Kühe und Erdölbohrturm

Mein eigentliches Ziel war aber die Insel Görmitz, auf der ich mal vor ca. 35 Jahren Urlaub machte. Ich hab dort meinen ersten Fisch gefangen (einen Stichling mit der Hand), fand einen kleinen roten Traktor faszinierend, der damals über die Insel tuckerte, und habe gelernt, wie man Regenwürmer mit elektrischem Strom fängt.

Insel Görmitz
Insel Görmitz

Aber erstmal mußte ich die Insel finden. Natürlich bin ich einen kleinen Umweg über Deichkronen gefahren. Auf dem Damm zur Insel liegen noch die DDR-Betonplatten und auf der Insel stehen noch die halb verfallenen Gebäude. Davor grasten ein paar Rinder. Dann fuhr ich zurück nach Neuendorf.

Insel Görmitz
Insel Görmitz

Von Neuendorf ging es über Krummin nach Wolgast. Schon von weitem sah man das „Blaue Wunder“ – eine kombinierte Straßen-/Eisenbahnbrücke über die Peene. Als ich ankam wurde die Brücke gerade zugeklappt und ich betrat wieder das Festland. Die Originalbrücke wurde übrigens, genau wie die Eisenbahnhubbrücke von Karnin, 1945 von der Wehrmacht gesprengt.

Blaues Wunder Wolgast
Blaues Wunder Wolgast

In Wolgast machte ich gleich eine Hafenrundfahrt. Nach zweimaliger Unterquerung der Peenebrücke ging es mit der MS Klaus Störtebecker zur Peene-Werft, die, im Gegensatz zu vielen anderen Werften, volle Auftragsbücher zu haben scheint. Neben Marineschiffen zur Wartung, waren auch Neubauten zu sehen.

Peene Werft Wolgast
Peene Werft Wolgast

Dann hab ich noch einen kleinen Stadtbummel gemacht und mit die Kirche und das Rathaus angesehen. Außerdem gabs Bratwurst und einen Eisbecher. Den Kirchturm konnte man für zwei Euro besteigen: ein wirklich phantastischer Ausblick.

Blick nach Usedom
Blick nach Usedom

Dann ging es wieder über die Peenebrücke nach Usedom. Ich fuhr nach Trassenheide und folgte dort der Straße bis Karlshagen, wo ich ziemlich schnell das Hotel Nordkap fand. Leider ist auch hier nur eine EDGE-Verbindung möglich.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar