Ostsee-Radurlaub: zurück nach Leipzig

Ostsee-Radurlaub
Hiddensee, Rügen und Usedom
11.8. – Zurück nach Leipzig

Auch meine dritte Nacht in Stralsund endete mit einem Hotel-Frühstück. Danach bin ich mit dem RE 69631 nach Berlin (Hauptbahnhof) gefahren. Viele Kinder tobten durch den Zug – gut das ich dies gewöhnt bin: ich las mal wieder ein Buch.

Bis Berlin hielt der Zug an verschiedenen Stationen, die ich schon während dieser Etappe besucht habe: Greifswald, Anklam und Eberswalde. In Berlin fiel dann der ICE 1611 aus, dafür fuhr ein anderer ICE, der erstaunlich leer war. In Leipzig war inzwischen die Tram-Umleitung durch die Baustellen vorbei, und ich fuhr mit der Linie 1 nachhause.

Auf dieser Etappe habe ich sieben Schiffsreisen gemacht mit MS Hansestadt Stralsund, MS Gellen, MS Wappen von Breege, Glewitzer Fähre, Anklamer Fähre, MS Klaus Störtebecker und MS Adler 1. Außerdem zwei Betonschiffe besucht, das Raketenschnellboot Tarantul 1 und das U-Boot U 461.

Zweimal hab ich Strecken mit der DB gekürzt und einmal mit dem Schmalspurzug „Rasender Roland“. Die Fahrradkilometer muß ich noch ausrechnen – ich schätze 350. Dazu gab es ein Kernkraftwerk, Kreidefelsen, einen Dinosaurierpark und ein Theaterzelt.

Alle Artikel zu dieser Reise

Schreibe einen Kommentar