1&1 USB-Stick

10. Juni 2014
Seit einiger Zeit hab ich einen USB-Stick von 1&1 mit 6 GB schnellem Transfervolumen pro Monat und nachfolgend unbegrenzt langsamen Transfervolumen. Die Karte hatte ich nicht uim USB-Stick, sondern im Tablet PC. Dort fällt aber nicht soviel Transfer an und die Geschwindigkeit ist auch relativ egal. Seit vorigen Monat hatte ich den USB-Stick dann am Router und da ging dann nichts mehr. Den Vertrag hab ich dann auch gleich gekündigt. Da gab es zwei Hauptpunkte:

Geschwindigkeit

Natürlich sind 7 MBit/s nicht wirklich machbar, die realistische Geschwindigkeit war nur 1 MBit/s. Damit hätte ich leben können, aber nach den 6 GB „schnellem“ Volumen wurde es dann richtig abstrus. Da wurde 1 MBit/s für den „langsamen“ Transfer versprochen – es hätte sich also eigentlich nichts geändert. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit betrug dann aber etwa 1 MB pro 15 Minuten. Ich mag das nicht in MBit/s runterrechnen. Jedenfalls nicht nutzbar.

Datenfälschung

Bei Ablauf des „schnellen“ Transfervolumens wird ein Datenpaket von 1&1 gefälscht und durch eine HTML-Datei ersetzt, die einen Nachkauf für „schnelles“ Transfervolumen anbietet. Wenn man da gerade eine Linux-Distribution oder einen Film herunterlädt, dann ist diese Datei zerstört. Doof, wenn man für die Dateien bezahlt hat. Das hat mir zwei Leihfilme vom Sony PSN zerhackt. Das Volumen für die zerstörte Datei hat man dann auch noch für umsonst bezahlt.

Inzwischen hab ich mir einen 4G-Router besorgt und bin gerade beim umrüsten. Bis dahin geht es hier etwas ruhiger zu.

Update 16. Juni 2014
Inzwischen geht bei 1&1 garnichts mehr. Obwohl der Vertrag noch 14 Tage läuft, kann man keine Verbindungen herstellen. Es nervt nur noch. Nie wieder diese Firma.

Die 4G-Technik von Huawei war übrigens einfach zu installieren. Alles funktioniert ohne Probleme. Beim neuen Anbieter hab ich 10 GB „schnelles“ Transfervolumen.

Update 17. Juni 2014
Nachdem zwischenzeitlich mal der Download von 20 MB drin war, ist jetzt wieder alles zusammengebrochen. Keine Verbindung, der Stick wird einfach rausgeschmissen.

Schreibe einen Kommentar